Fragen & Antworten

Fantasy-Rollenspiel, was ist das?

Fantasy-Rollenspiel, was ist das? Diese Frage wurde schon oft gestellt und fast genauso oft beantwortet. Meist liest man dann: Da sitzen irgendwelche, vornehmlich junge Leute, um einen Tisch herum (so wie die Alten beim Skat) und stellen sich vor sie wären Ritter, Strauchdieb, Zauberer... Held (wie die Kinder beim Räuber und Gendarm). Dann wird erzählt und beschrieben und gesponnen (wie in einem Fantasy-Roman) und einer, der Spielleiter genannt wird (nun der ist sowas wie der Schiedsrichter beim Tennis) zählt Punkte oder Spielgeld (Monopoly) oder Trefferpunkte. Die Spieler überlegen sich ständig, wie sie möglichst trickreich die imaginären Gefahren überwinden (fang den Hut), die ihnen der Spielleiter präsentiert und schieben dabei möglicherweise gar noch kleine Zinnfiguren über den Tisch (Mensch ärger Dich nicht). Vor allem aber – sucht jeder das Beste für sich und seine Mitspieler herauszuschlagen (und das ist der Punkt, den es in anderen Gesellschaftsspielen fast nie gibt, denn alle Spieler versuchen gemeinsam ihr Spielziel zu erreichen, im Team).

Der Einstieg ins Rollenspiel fällt ohne Hilfe oft recht schwer. Ich entsinne mich noch an unseren ersten Versuch, – als mehr konnte man es auch wirklich nicht bezeichnen. Wer würfelt wie, wo, wann und warum überhaupt? Aber nach dem dritten, vierten Spielabend wurde ich (als Spielleiter) sicherer und siehe da, es funktionierte und – es machte Spaß!

Im Nachhinein betrachte ich es wie Radfahren. Kann man es erst einmal, fällt es schwer zu begreifen, daß es einmal anders war.

  • Wer selber gerne Spielleiter werden möchte, sollte, damit der Einstieg möglichst leicht fällt, zuerst ein paarmal in einer bestehenden Spielgruppe mitspielen. Dabei spielt das verwendete System (Regelwerk) vorerst keine große Rolle, es geht vielmehr darum den Spielablauf an sich kennen zu lernen. Als Regelwerk für die ersten eigenen Gehversuche empfehlen wir natürlich HokusPokus Grünhorn.

HokusPokus Regenbogen, was ist das?

Ein märchenhaft, satirisch lustiges Fantasy-Rollenspiel Regelwerk mit Weltbeschreibung aus deutscher Feder. HokusPokus Regenbogen (HPR) bringt frischen Wind durch Zauber und Ideen mit Witz. Wie ein roter Faden ziehen sich die Regeln durch das Buch. Kapitel für Kapitel fügen sich die Puzzleteile Regelwerk, Magie und Welt zu einem Ganzen. Unterhaltsame Anekdoten unserer Spielergruppe regen bereits beim Lesen zum schmunzeln an. Wird der erste Zauber gewoben (Armleuchter, Sprengsatz...), das erste Tier beobachtet (Erdbär, Luftschlange, Spaßvogel...), die erste Pflanze gefunden (Eskimoos, Halsabschneider, Helfpflasterbaum...), beginnt der Spaß. Illustrationen der IPP untermalen die Atmosphäre der Fantasywelt. – HokusPokus Regenbogen kannst Du als PDF-Datei auf CD beim Drachenland-Verlag für DM 14,80 bestellen...

Der Inhalt der CD

214 Seiten starkes Regelwerk mit zahlreichen Bilder in sehr guter Qualität für einen ansprechenden Ausdruck.
Der komplette Inhalt dieser HomePage, um Online-Gebühren zu sparen.

Keine Katze im Sack

Wir möchten nicht, das Du von HPR enttäuscht bist, weil es nicht Deinen Erwartungen entspricht. Darum kannst Du die online gestellten Kapitel nach belieben Probelesen.

Viel Spaß :-)

HokusPokus Grünhorn, was ist das?

Ein Einsteiger-Rollenspiel-System von lediglich 20 Seiten DIN A5 zum downloaden. Weitere Informationen dazu findest Du hier...