Laufen

„Wer hat auf Arcoris eine Stoppuhr?“

Es kommt Bewegung ins Spiel, denn jeder darf sich nun, wenn er in der Aktionsrunde das erste mal an der Reihe ist, W6 + Bonus (BW) Meter weit fortbewegen. Der Bonus hängt von der Geschicklichkeit ab (siehe Geburt: Wesentliches, Berechnungen, Bewegungswert). Ein Durchschnittsmensch (G 12) hat weder Bonus noch Malus.

Es gilt wie immer die Regel: „Gesagt - getan!“ Wer laufen möchte sagt wohin, würfelt mit einem W6 und rechnet seinen eventuellen Bonus hinzu. Der Spieler steht nun unter Zugzwang, auch wenn ihm der erzielte Wert zu klein erscheint, er muß sich in die angegebene Richtung bewegen. Er hat Pech und kann nicht sagen: „Das ist mir zu wenig, da bleibe ich lieber stehen.“ Er kam halt nicht so weit, wie er sich erhoffte. Fällt der BW-Wurf höher aus als nötig, erreicht der Charakter sein Ziel. Er schießt nicht darüber hinaus! Wer stehen bleiben möchte, wo er sich gerade befindet, würfelt erst gar nicht.

Je nach Untergrund, Umgebung und Hindernissen, die im Weg herumliegen, kommt man schneller oder langsamer voran. Darum wird die zurücklegbare Entfernung (BW) gewürfelt. Für ein Wettrennen auf freiem Feld benötigt man keine AR. Alle Beteiligten würfeln gleichzeitig.

PS: Ein geschulterter Rucksack oder eine schwere Kiste stört beim Joggen, man kommt schlechter voran. Der BW vermindert sich um 1 m. Wenn zwei Spielfiguren gemeinsam eine Truhe schleppen, so zählt das Ergebnis des schlechteren BW-Wurfes.

  • Ein kleines, 10 cm langes Stöckchen mit Kerben kann den Zinnfiguren als Maßstab dienen.
      Jeder darf sich drehen und wenden so oft, wie und wann er will, solange er einen Fuß stehen läßt (Sternschritt ist keine Aktion)
Unstimmigkeiten: Der Spieler meint, nach dem Laufen bei seinem Gegner angekommen zu sein, aber Du bist anderer Meinung und sagst kompromißbereit: „Okay – aber dir fehlt ein halber Meter. Es wird schwer werden!“ Der Malus gilt natürlich für alle betroffenen Akteure, also auch für Deine NSC.

Flüchten

Zonk: „Ein großer Schritt für einen Zwerg, aber ein kleiner für die Menschheit!“

Man darf, wenn man an der Reihe ist, laufen. Je nach eingeschlagener Richtung, nennt man das auch schon mal weglaufen. Hoffentlich bleibt genug Luft zwischen dem eigenen Rücken und der Waffe des Gegners. Schließt der Verfolger auf, so kann normal gekämpft werden. Maximal 3 Verfolger haben Raum für einen Angriff.

PS: Geschickte Charaktere haben gute Chancen, sich aus dem Staube zu machen. Schlechte Läufer hingegen lassen einen Fluchtversuch besser bleiben. Es sei denn, ihre Flucht wird geduldet.

Aldyron der Elb will Akkinu etwas zeigen. Sie stehen sich gegenüber und halten beide einfache Stöcke in den Händen. Aldyron schlägt in schneller Folge zweimal nach Akkinu. Der wehrt den ersten Schlag ab und bekommt vom zweiten einen blauen Fleck. Er kann seinerseits keine Punkte erzielen. Aldyron grient: „Und jetzt paß auf!“ Er wirbelt geschwind herum und läuft weg. Akkinu staunt einmal mehr über die Geschwindigkeit seines Elbenfreundes. Er hat keine Chance ihn einzuholen, aber noch in der selben AR hat der Elb Pfeil und Bogen schußbereit in der Hand.