Fernkampf

Der Charakter soll einen Pfeil abschießen. Der Spieler sagt: „Ich schieße auf den Baum dort.“ Es muß ja nicht immer gleich ein Lebewesen sein, obwohl unser Elb Aldyron auch das nicht gut heißen würde. Ein einfacher, gelungener Würfelwurf bedeutet nun, daß ein etwa menschengroßes Ziel (plus minus die Hälfte), welches sich innerhalb der gängigen Distanz der Waffe befindet, getroffen wurde.

Die Trefferpunkte werden, ebenso wie beim Nahkampf, durch würfeln ermittelt. Die nötigen Würfel hängen wieder vom KG-Wert der Waffe ab. Der RS des Getroffenen wird subtrahiert.

Jede Fernkampfwaffe besitzt einen eigenen Distanzwert. Der DW von Wurfwaffen ist in der Regel 10 Meter. Wenn die Entfernung zum Ziel den DW überschreitet, gilt: Bis zur doppelten Distanz wird dem Schützen oder Werfer ein Malus von –5 (schwer) auferlegt. Bis zur dreifachen Distanz erhält er einen Malus von –10 (sehr schwer) usw. Sinkt sein FW dabei unter 1, so ist das Ziel für ihn zu weit entfernt.

Wenn man umgekehrt dem Opfer auf die Pelle rückt, kann man schießen oder werfen solange man noch keine Nahkampfwaffe einsetzen kann, also solange man weiter als 1 m entfernt ist. Darunter ist Nahkampf angesagt.

PS: Ein halb verdecktes Ziel, hinter einem Baum oder einer gürtelhohen Mauer, ist nur schwerer zu treffen.

  • Getroffen oder nicht, verschossene Pfeile oder Bolzen kann man mit viel Glück in brauchbarem Zustand wiederfinden.

Extremer Beschuß

Kritische Fernkampftreffer verursachen exakt den gleichen Schaden, wie normale Fernkamptreffer, aber der Gegner wird mit sofortiger Wirkung ausgeschaltet (siehe Spielregeln: Leben & Sterben, Verletzungen, Kritische Verletzungen).

Bei einem Fernkampfpatzer muß der SL entscheiden. Es kann die Bogensehne reißen, ein Freund getroffen werden oder der Schütze sich selbst verletzen.

Besonderheiten

Aldyron: „Sowas würde ich nie machen!“

Gezielter Angriff

Hm – schwierig (schau mal unter Nahkampf).

Schuß in die Menge

Immer wieder kommt es vor, daß einer der Spieler seinen Charakter in ein Gewimmel aus aufgeregt gegeneinander kämpfenden Freunden und Feinden schießen läßt. Die Distanz bei solch abenteuerlichen Rettungsaktionen ist in der Regel gering. Aber – es besteht das schwierige Problem, den Richtigen zu erwischen.

Wenn einer so verrückt ist und aus einer größeren Entfernung schießt, so wird die Aktion schwerer und schwerer (und gefährlicher und gefährlicher). Die möglichen Wirkungen sind:

Der erschwerte Wurf gelingt:
Der Pfeil, Stein oder was auch immer findet sein vorbestimmtes Ziel.
Nur der normale Fertigkeitswurf gelingt:
Getroffen, leider den Falschen! Der Meister muß, sind mehrere Möglichkeiten geboten, das Opfer erwürfeln. Jeder, der sich in der Nähe der Schußbahn befindet, egal ob Freund oder Feind, ist in Gefahr.
Der Wurf mißlingt:
Daneben! Immer noch besser als den Falschen zu treffen!