Marktplatz

„Das Abenteuer beginnt.“

Dinge, die ein Abenteurer immer wieder gut gebrauchen kann sind: Seile, Decken, Dietriche, Wein, Schnaps, Waffen, Rüstung, Fackeln (auch ohne Sturm), Feuerstein und Stahl, Kräuter, Tinkturen und tausend andere Kleinigkeiten.

Während der Charaktererschaffung ist der Meister gleichzeitig einer der wohl am besten ausgestatteten und farbenprächtigsten Kramläden von ganz Arcoris. Er ist Alchimist, Quacksalber, Goldschmied, Schneider und Waffenhändler. Für ausreichende Mengen an Gold und Silber ist fast alles zu haben. Also los, füllt eure Taschen, der Markt hat geöffnet (Meister siehe Anhang: Ausrüstung).

Rüstungen & Schilde

„Wir führen Gutes im Schilde!“

Volkstypisch wäre nett! Der KG-Wert einer gewählten Rüstung oder eines Schildes entspricht dem Rüstschutz. Dieser wird auf der Vorderseite des Charakterbogens, rechts von Kleidung und Rüstung, in das ovale Feld, eingetragen. Wenn nötig, werden die KG-Werte von Rüstung und Schild addiert. Ein Schild kann ein Kämpe natürlich nur dann führen, wenn er keine Zweihandwaffe sein Eigen nennt.

PS: So manch frischgebackenem Abenteurer fehlen zu Beginn noch die Mittel, um sich eine teure Rüstung oder ein Schild zuzulegen und den Verkäufer zu entlohnen.

Rüstungen in außergewöhnlichen Größen verlangen ebensolche Preise.
Mit viel Glück kann ein Schild auch mal einen Pfeil daran hindern, sich in den Rücken des Trägers zu bohren. Laß ihn sich über das seltsame Klopfgeräusch hinter sich wundern.

Waffen

„Wählt die Waffen!“

Die Wahl der Waffen bleibt im Großen und Ganzen dem Geschmack und dem Geldbeutel des Charakters überlassen, sie sollte zu Rasse und Volk des Charakters passen. Zuletzt sind noch die Regeln der Belastung und die für das Maximalgewicht einer Waffe (siehe Spielregeln: Grundlagen, Schlepperei, Waffen) zu beachten.

Auf dem Charakterbogen wird zu jeder Waffe TP, DW und KG (siehe Anhang: Ausrüstung, Waffenkammer) notiert. Nicht vergessen: Auch der TP-Wert für Kampftechnik (waffenloser Kampf) muß aus einer Tabelle (siehe Anhang: Geburtshilfe, Fakten) entnommen werden.

Sei hin und wieder gnädig: Schenke einem SC, der bei der Charaktererschaffung zu wenig Geld abbekommen hat, wenigstens eine einfache volkstypische Waffe und sei es nur ein kleiner Dolch, eine Keule oder ein rostiges Schwert. Aber: Als Meister kannst Du einem Halbling, und sei er noch so stark, verbieten einen Bihänder zu benutzen. Ein Halbling ist einfach zu klein für eine so monströse Waffe. Er bräuchte eine Spezialanfertigung, einen Mini-Bihänder sozusagen (das wird teuer).