Kleingold

„Ohne Moos nix los.”

Zuerst die Währung und dann der Inhalt der Börse.

Material Bezeichnung Kürzel

Kupfer Deut DT

Bronze Knochenmark KM

Silber Silberlinge SG

Gold Neandertaler NT

1 NT = 10 SG = 100 KM = 1.000 DT

1 KM entspricht ganz grob dem Wert 1 DM.

Die Währung der Orks, die ursprüngliche Knochenmark, besteht aus in Scheiben geschnittenen Knochen. Sie wird in den Städten der Menschen nicht gerne angenommen. Dort sieht man lieber glänzende Bronze, die den selben Namen trägt. Wenn orkisches Geld akzeptiert wird, dann meist zu einem deutlich schlechteren Kurs.

Die Börse

Wie im richtigen Leben benötigen unsere Abenteurer Geld, um sich auszurüsten und zu ernähren. Das Startkapital unserer angehenden Helden wird mit zwei W10 und einem W20 ermittelt. Zuerst werden lediglich die beiden W10 gewürfelt. Die niedrigere der beiden Zahlen bringt dem Gewinner entsprechend viele Goldmünzen. Das höhere Würfelresultat wird in Silbermünzen ausgezahlt. Wer bis hier ein gutes Ergebnis erzielt hat, sollte sich noch nicht zu früh freuen. Die Sache hat noch einen Haken. Das Ergebnis des W20 – er wird jetzt gerollt – entspricht den Kupfermünzen über die er verfügt. Aber wer Pech hat und 20 Kupfer erhält, ist verschuldet. Dafür wird das Ergebnis der beiden W10 mit einem negativen Vorzeichen versehen. In den Taschen des Abenteurers bleibt ein Schuldschein von einem NSC des Meisters und 20 Kupfermünzen. Das ist dann aber einen Eintrag in die Vorgeschichte des armen Recken wert.

Alle Charaktere erhalten nach dieser Regel, unabhängig von ihrem erwählten Beruf, die Chance auf das gleiche Startkapital. Dies mag ungerecht erscheinen. Aber Adlige mit wenig Geld sind halt einfach abgebrannt. Womöglich war ihre pompöse Robe auf die Dauer zu kostspielig. Umgekehrt begegnet man manchmal auch einem König der Bettler. Ganz abgesehen davon, daß eine leere Kasse ein hinreichender Grund sein kann, sich Hals über Kopf ins Abenteurerleben zu stürzen.

Und jetzt ab mit dem ergatterten Klimpergeld in die Börse. Ob Lederbeutel oder Hosentasche ist unerheblich. Die Finanzkraft (sie beträgt 3S, siehe Geburt: Wesentliches, Berechnungen, Finanzkraft) ist hoffentlich groß genug, um den Reichtum fassen zu können. Das Geld wird auf dem Charakterbogen hinter der entsprechenden Währungseinheit notiert. – Oder sollte es etwa ein Schuldschein geworden sein?