Instinkt & Talent

Der eine hat es, der andere nicht. Der W20 entscheidet über das Vorhandensein und die Zuverlässigkeit der Instinkte.

Gefahreninstinkt

Des Wächters letzte Worte: „Hallo, ist da wer?”

Um den Wert Gefahreninstinkt zu ermitteln subtrahiere vom Karma W20. Ist das Resultat größer Null wird es in den Charakterbogen eingetragen. Ansonsten hat der Charakter Pech gehabt. Gefahreninstinkt ist wohl nicht sein Ding.

Magie spüren

„Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu!“

Würfle W20 und subtrahiere vom Karma. Bleibt ein Rest über Null? Wenn ja, dann ist dies der Wert der notiert werden darf.

Elfengabe

Dieses magische Talent findet man nur bei Elfen. Für gewöhnlich verbreiten sie damit Friede, Freude, Eierkuchen. Sie blinzeln dabei.

Bei der Charaktererschaffung erhalten sie dem Intelligenzwert des Charakters entsprechend viele Versuche, angeborene Begabungen zu erlangen. Der Spieler darf aus der Liste der Gaben (siehe Magie: Talente, Elfenmagie oder Anhang: Geburtshilfe, Magie, Talente, Elfenmagie) frei wählen. Der Fertigkeitswert für jedes Talent wird mit Karma minus W20 gesondert ermittelt (0 und weniger, wie gehabt, Pech).

Die Begabungen und deren Fertigkeitswerte werden auf der Rückseite des Charakterbogens im Magiefeld eingetragen.

Riedlingstalent

Dieses Talent, ist allein den Riedlingen gegeben und ermöglicht ihnen, durch bloße Konzentration, die kosmischen Energien zum Zaubern zu verwenden.

Jeder Riedling erhält Intelligenz viele Versuche Riedlingstalente zu erwerben. Der Spieler wählt aus der Liste Riedlingsmagie (siehe Magie: Talente, Riedlingsmagie oder Anhang: Geburtshilfe, Magie, Talente, Riedlingsmagie) aus. Der Fertigkeitswert je Talent ergibt sich aus Karma minus W20 (Ergebnis kleiner als 1, nix als Pech).

Der Spieler eines Riedlings verewigt die angeborenen Talente auf der Rückseite seines Charakterbogens im Magiefeld.

Koboldschabernack

„Kobolde tun es einfach, Hauptsache oft!“

Die kleinen Scherzbolde zaubern für ihr leben gern! Ausgelöst und begleitet wird die Koboldmagie, die nur sie beherrschen, immer durch ihre kunstfertige Gestik (aufgeregtes Fuchteln) und feine Mimik (Grimassen schneiden).

Jeder Kobold erhält seinem Intelligenzwert entsprechend viele Versuche Schabernack zu erwerben. Der Spieler kann aus der Liste Koboldmagie (siehe Magie: Talente, Koboldmagie oder Anhang: Geburtshilfe, Magie, Talente, Koboldmagie) frei wählen. Auch hier wird der FW für jedes Talent einzeln ermittelt. Rechne Karma minus W20 (kleiner 1 is‘ nix).

Der Spieler verewigt den seinem Kobold angeborenen Schabernack im Magiefeld (auf der Rückseite) des Charakterbogens.