Spielfläche

Gespielt wird an und für sich auf der gesamten Fläche eines Tisches (für weniger Gebrechliche tut‘s auch der Fußboden). Der zur Verfügung stehende Platz sollte, trotz Cola und Chips oder Tee und Gebäck, ausreichend groß sein, um Fernkampfszenen mit Zinnfiguren darstellen zu können.

Für Bastler: Praktisch kann auch ein Spieltisch sein. Damit ist ein kleiner Tisch gemeint, der 50 – 70 cm im Quadrat mißt und etwa 25 cm hoch ist. Die Oberfläche sollte abwaschbar sein, dann kann man einfache Pläne (Grundrisse) kurzerhand mit Folienstift auf den Spieltisch malen. Wasserfeste Koordinatenpunkte helfen dabei Maß zu halten. Ein solcher Spieltisch wird einfach auf dem Küchen-, Wohn- oder Wieauchimmertisch positioniert und schon ist oben Platz für Zinnfiguren, Pläne… und unten Stauraum für alles Andere.

PS: Wer ohne Miniaturen auskommt, braucht eigentlich überhaupt keine Spielfläche und kann auch auf der grünen Wiese sitzend spielen.