Beschreibungen

Da Instinkte genauso wie die Eigenschaften angeborene Attribute des Charakters sind, können diese sich ebenfalls nicht verändern. Sie können weder durch Lernen verbessert werden, noch ist es möglich, sie zu verlernen oder zu vergessen.

Gefahreninstinkt

Letzte Worte einer Wache: „Hallo, ist da wer?“

Der Charakter ist in der Lage, bedrohliche Situationen vorauszuahnen. Er hat ein ungutes Gefühl, er bekommt Bedenken am weiteren Vorgehen der Gruppe. Man sagt auch: „Er hat den sechsten Sinn.“ Für den Spielcharakter äußert sich dies ähnlich dem Mißlingen eines Couragewurfes.

Du kannst, wenn ein Wurf für Gefahreninstinkt fehlschlägt und die Situation im Spiel nicht allzu gefährlich ist, einen Couragewurf ausführen. Ist das Ergebnis dieses Wurfes ebenfalls negativ, so täuscht sich der Charakter und verspürt Unbehagen, obwohl eigentlich kein Grund zur Sorge gegeben ist.

Magie spüren

„Man sagt, er hat den siebten Sinn!“

Diese Fähigkeit ermöglicht es, jede Art aktiver Magie aufzuspüren. Der gewonnene Eindruck vermittelt nichts über die Art des Zaubers, der in der Luft liegt. Nur die Magie an sich kann entdeckt werden. Die Ortung eines Magieanwenders ist nicht möglich.

Der Spielleiter würfelt für den Spieler. Ist ihm ein Erfolg beschieden, so teilt er dies dem Spieler mit. Je nach Stärke der magischen Energie, die der Held aufzuspüren versucht, ändern sich die Empfindungen des Charakters entsprechend. Es beginnt mit einem Kribbeln unter den Fingernägeln, die kleinen Härchen auf der Haut stellen sich auf und die Luft beginnt statisch zu knistern, ein Gefühl des Unbehagens jagt Dir eine Gänsehaut über den Rücken und schüttelt Dich – Magie ist im Spiel.

Vorsicht: An Orten, an denen einst sehr mächtige Zauber vollbracht wurden, verbleibt lange Zeit ein Rest der magischen Aura. Der Instinkt Magie zu spüren kann dadurch getäuscht werden. Man spürt Dinge, die längst vergangen sind.

Deine Angaben sollten variieren und oft recht vage ausfallen, damit das Ausloten des Zaubers nicht allzu einfach ausfällt. Du kannst, wenn Du es für angemessen hältst, bei Mißlingen des Talentes zusätzlich heimlich eine Courageprobe würfeln. Wenn auch diese fehlschlägt, juckt es den Charakter ganz bestimmt unter den Nägeln. Der Anwender ist dann einfach nervös, aber er denkt, es ist Magie im Spiel.