Sterne

Arcoris und die Nachbarplaneten im Sternensystem: Natürlich hat man auch auf Arcoris vielen Sternbildern Namen gegeben. Sie alle zu beschreiben oder abzubilden würde jedoch den Rahmen dieses Buches sprengen. Erwähnenswert jedoch ist, daß zwei Monde ihre Bahn um Arcoris ziehen und das nächtliche Firmament erhellen. Die beiden werden Luna die Silberne und Lumbago der Rote genannt. Der Mondzyklus von Luna beträgt genau einen Monat. Zum Monatswechsel ist er nicht zu sehen, aber an jedem fünfzehnten Tag erleuchtet er rund und voll die Nacht. Lumbago ist ein wenig kleiner, sein Zyklus, der mit dem neuen Jahr beginnt, währt 3 Monate, und er schimmert leicht rötlich. Oft wird er auch als Hexenmond bezeichnet, weil er vor allem für Arben und Hexen aller Rassen eine ganz besondere Bedeutung hat. Immer wenn sich Luna und Lumbago kreuzen, werden auf Arcoris viele Feste gefeiert: Hochzeiten, Freuden- und Götterfeste…

In einem weiteren Fall sind sich die Himmelsbetrachter der Menschen, Halblinge, Elben und Riedlinge einig: Der größte aller licht- und wärmespendenden Sterne, Solis, der seltsamerweise in allen vertretenen Sprachen denselben Namen trägt, dreht sich wie die beiden Monde um Arcoris. (Na, hoffentlich meinen die nicht auch, daß ihre Welt eine Scheibe ist!)