Geschichte

Doch zurück auf den Boden der Tatsachen. Arcoris wurde aus einer unergründlichen (aber guten) Laune der Götter erschaffen. Selbst die ältesten Bewohner von Arcoris und deren Erben wissen nichts mehr darüber. Genaue Erkenntnisse liegen uns leider auch nicht vor, aber stochern wir ruhig ein wenig in dem Dunkel, durch das wir tappen. Vermutlich waren die Feen, Drachen, Arben, Elfen und Tiere die ursprünglichen Bewohner von Arcoris. Alle weiteren Rassen stammen höchstwahrscheinlich von diesen ab. Und so, mit der Zeit, einer unbegreiflich langen Zeit, länger als sich irgend ein Lebewesen erinnern könnte, besiedelten nacheinander Kobolde, Trolle, Elben, Zwerge, Orks, Halblinge und Riedlinge die Welt der Regenbögen, und sie lebten miteinander in Frieden und Einklang. Doch Licht bringt auch Schatten in die Dunkelheit.

Natürlich gab es ab und an Zank und Streit, aber gekämpft wurde nur dann, wenn die Notwendigkeit zu überleben es erforderte. Wir wollen den Göttern (und auch den Menschen) zu Gute halten, daß ihr Erscheinen für Abwechslung sorgen sollte, um so eine Dekadenz der Alten (Feen, Drachen, Arben und Elfen) zu vermeiden, bevor sie in ihr Bewußtsein dringen konnte. Die jüngste und bisher letzte Rasse wurde von den Göttern erdacht – die Menschheit. Und sie kam von Süden her über das Land, überschwemmte alles wie eine gewaltige Woge, brachte etwas völlig Neues, etwas Unbekanntes und Unfaßbares, Krieg und Zerstörung, nur um der Macht Willen. Einzig eine kleine Schar mutiger Zwerge hielt stand und behauptete ihr Gebiet.

Doch die Ältesten der Alten, aufgerüttelt durch den beispiellosen Ausbreitungsdrang der Menschheit, die kaum flügge, schlossen sich zusammen, schufen und sprachen Wörter der Macht. Sie beendeten den Krieg, stoppten den Zwist und die zerstörerische blutrote Springflut, die bereits die Südhälfte des Kontinents überschwemmt hatte.

Seither gingen etliche Generationen ins Land. Arben, Feen und die ältesten Drachen übernahmen den Posten Wächter der Rassen, um fortan für Frieden zu sorgen. Sie kümmern sich nicht um Kleinigkeiten, aber die Grenzen sind gesteckt und es soll nie wieder Krieg geben! Sie selbst, zum Teil vertrieben aus ihrem Reich im Frieden, zogen sich mehr oder minder freiwillig und tolerant zurück.

Und heute – heute wird in den Erzählungen der ach so vergeßlichen Menschenkinder von der Dracheninsel gesprochen, die nur eine handverlesene Zahl Auserwählter bisher sahen und deren Name immer wieder zahlreichen Sagen Nahrung liefert. Und vom Feenwald wird erzählt, den die Arben beschützen und der tief in ihrem Reich verborgen liegen soll.