Waffenkammer

Die Preise variieren je nach Größe und Qualität von der Hälfte bis zum Doppelten der Angaben.
Je nach KG-Wert und Zuverlässigkeit einer Waffe, können die TP-Würfel der folgenden Tabelle entnommen werden. Der Spielleiter wird für die meisten Waffen den Standartwert vergeben.
Kommt es im Spiel einmal vor, daß eine negative Trefferpunktzahl erwürfelt wurde (z.B. bei W20 – 2), so heilt dieser Schlag natürlich niemanden, aber es wird auch kein Schaden erzielt (0 TP).


KG unzuverlässig Standard zuverlässig langweilig
1 W8 - 1 W6 W4 + 1 -
2 2W6 - 3 2W4 - 1 - -
3 W10 - 1 W6 + 1 W4 + 2 -
4 2W6 - 2 2W4 - -
5 W10 W6 + 2 W4 + 3 -
6 W12 2W6 - 1 W6 + W4 -
7 W12 + 1 W10 + 2 2W6 3W4
8 W20 - 2 W8 + W6 2W6 + 1 -
9 W20 - 1 2W8 2W6 + 2 -
10 W20 W10 + W8 2W6 + 3 4W4
11 W20 + 1 2W10 2W8 + 2 4W4 + 1
12 W20 + 2 2W10 + 1 2W6 + 2W4 4W4 + 2
13 W20 + 3 2W10 + 2 W8 + W6 + 2W4 4W6 - 1
14 3W10 - 2 4W6 W10 + W6 + 2W4 6W4 - 1
15 3W10 - 1 W8 + 3W6 W10 + W8 + 2W4 6W4
16 3W10 2W8 + 2W6 2W10 + 2W4 6W4 + 1
17 3W10 + 1 4W8 - 1 3W8 + W6 2W6 + 4W4
18 3W10 + 2 4W8 W8 + W6 + 4W4 3W6 + 3W4
19 2W20 - 2 W10 + 3W8 2W8 + 4W4 4W6 + 2W4
20 2W20 - 1 2W10 + 2W8 5W6 + 1W4 8W4

Rüstung KG/RS KM
Lederrüstung 1 – 3 300
Nietenpanzer 3 – 5 600
Schuppenpanzer 5 – 6 750
Kettenhemd 6 – 7 900
Ritterrüstung 7 – 8 1200

Die Preise gelten für Vollrüstungen aller Größen. Die Größe ist unerheblich: Denk an Kinderschuhe. – Die sind winzig und trotzdem teuer.


Schild KG/RS KM
Faustschild 2 – 3 100
Rundschild 4 – 5 200
Langschild 6 – 8 300

Für Schilde werden genau dieselben Regeln wie für Rüstungen angewendet.



Nahkampf DW KG KM
Axt 4 – 10 200
Dolch 10 1 – 4 80
Hellebarde 5 – 13 200
Kampfstab 2 – 8 40
Keule 3 – 8 20
Kurzschwert 5 – 10 200
Hexenholzdolch 10 1 – 3 400
Hexenholzschwert 3 – 10 1000
Holzschwert 1 40
Obsidiandolch 10 1 – 2 800
Schlitzohr 5 – 13 700
Speer 4 – 13 120
Langschwert 6 – 14 350
Messer 10 1 25
Morgenstern 5 – 13 300
Peitsche 1 45
Trollkeule 9 – 16 220
Zweihandschwert 8 – 16 500
Zerschmetterling • 10 – 20 700

• Zwergenaxt, eine zweischneidige Sache. Auf Burg Wetterscheid sagt man: „Aus Eisen Gut.“

Fernkampf DW KG KM
Armbrust • 40 3 – 12 400
Blasrohr • 20 (1 – 3) 35
Bola • 20 (1) 20
Bumerang 20 1 – 2 20
Elbenbogen • 75 3 – 10 500
Elfenbogen • 13 (1) 500
Flitzebogen • 25 1 – 4 250
Kurzbogen • 40 4 – 8 200
Langbogen • 50 5 – 11 350
Lasso, 15 m 10 (3) 60
Riedlingsbogen • 25 1 – 4 200
Schleuder • 20 1 – 5 50
Steine • 10 1 1 – 3
Wurfaxt 10 2 – 5 120
Wurfmesser 10 1 – 3 50
Wurfspeer 15 3 – 9 80
Wurfstern, 5 Stück 10 1 - 2 200
Wurfpfeile, 5 Stück 10 (1) 80

• 20 Geschosse inklusive.

( ) Diese Waffen verursachen, wenn sie den RS überwinden lediglich 1 Schadenspunkt. Nur kritische Treffer verursachen die gewürfelten TP.


Zubehör KG KM
Armbrustbolzen, je < 3
Köcher - 30
Dolchscheide - 25
Schwertscheide - 60
Pfeil, je - 2
Schlagring 1 – 2 75
Schultergurt - 30
Waffengürtel - 30

Die Gewichte von Waffenscheiden können vernachlässigt werden, sie sind im KG-Wert der jeweiligen Waffe enthalten.