Schema F

Wesentliches

Eigenschaften: Ermitteln nach Methode:
1. Würfelmethode:
3W6 + 1 oder W4 + W6 + W10,
Du hast 2 Zusatzwürfe
2. Mischmethode:
3W6 plus 10 Verteilpunkte.
3. Verteilmethode:
Je Eigenschaft 6 plus 32 Verteilpunkte
- Rasse & Volk wählen oder würfeln
- Differenzwerte addieren
Instinkte & Talente, K – W20:
- Gefahreninstinkt
- Magie spüren
- Elfenbegabung: I Versuche
- Riedlingstalent: I Versuche
- Koboldschabernack: I Versuche
Erscheinung:
- Alter: Mündigkeit der Rasse + 2W6
- Herkunft ausdenken
- Beruf wählen oder würfeln
- Aussehen:
Würfle die Größe, berechne das Gewicht, wähle Augen- und Haarfarbe. Notiere Besonderheiten: Bart, Tattoos, Narben…
Name: Viel Spaß beim Überlegen
Berechnungen:
- BW = W6 +/- 1 je 5 G (Elfen: *2 oder /2)
- TP-Kampftechnik = W4 +/- je 5S
- LE = ( 7S + 2C + K ) / 10
- PW = G + I
- Finanzkraft = 3S

Erfahrungen

Anfangswerte:
- Grundfertigkeiten: 2W6
- Rassenfertigkeiten: 2W6 + 5
- 13 Zusatzwürfe à 2W6 (oder 2W6 + 5)
- Lernfertigkeiten: Noch nix
Lebenserfahrung:
- EP gleich die 2W6 des Alterswurfes
- Grund- & Rassenfertigkeiten für:
1 EP + 5 oder für 3 EP + 10
- Lernfertigkeiten wird für:
1 EP zur Grundfertigkeit
3 EP zur Grundfertigkeit + 5
- Magische Fertigkeiten:
a) Allerweltsmagie:
Je EP 1 Rezept oder 5 HokusPokus
b) Künste:
Je EP 1 Lied, 1 Suppe oder 1 Spruch,
Startwert wie Grundfertigkeit 2W6
c) Talente: Keine EP-Vergabe
d) Wunder:
Alle Gläubigen erhalten je EP 5 GP
Priester erhalten sowieso K + I GP

Hab & Gold

Kleingold:
2W10 mehr SG als NT, W20 DT, Schulden?
Standardausrüstung:
Kleidung (RS 0), Börse, Beutel, Flaschen & Taschen, 1 KG sowie Rucksack geschenkt
Markt: Einkaufen, KG nicht vergessen
- Allerlei
- Rüstung
- Waffen, aber volkstypisch

Sonstiges

Bonbon: Denk Dir etwas aus! Eventuell unter 4 Augen mit dem Meister. Entscheide Dich jetzt und nicht erst dann, wenn Du es brauchst.
Glaube: Huldigt Dein Charakter einem Gott?
Schwächen: Je Charakter W4
- Ein Vorschlag aus der Spielerrunde
- Der Rest ist Deine eigene Entscheidung, aber der Meister hat das letzte Wort.
Vorgeschichte:
Kann, wer möchte, in Ruhe zu Hause schreiben. Warum wurde ich ein Abenteurer…