EW-Umschreibung

Von Unbekannt: „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.“

Intelligenz

1 – 5 Ausgesprochen blöde, zu instinktiven Handlungen fähig.
6 – 10 Einfältig, dumm, naiv, leichtgläubig, vergeßlich.
11 – 15 Durchschnittlich bis klug.
16 – 20 Gescheit, begabt, genial. Hat das Zeug zum Sternenkundler, Alchimisten oder Gelehrten.
21 – 25 Vergißt faßt nie etwas, ist weise, besonnen, findig und urteilsfähig.
26 – 30 Feinsinnig, fotografisches Gedächtnis, erkennt komplizierteste Zusammenhänge.
31… Weiß alles, kennt alles…

Courage

1 – 5 Feige, schreckhaft, wehleidig. Läuft fast immer weg, wenn Gefahr droht.
6 – 10 Ein Hasenfuß, der brav, vorsichtig, scheu und ängstlich sein kann.
11 – 15 Wackerer Bursche, verwegen, keck, tapfer bis kühn.
16 – 20 Scheut kein Risiko und kennt (fast) keine Angst, hat Schneid und ist oft tollkühn.
21 – 25 Furchtlos, übermütig: „Angst, was ist das?“
26 – 30 Sorglos bis wahnsinnig, liebt die Gefahr und das Adrenalin im Blut. Stirbt meist jung.
31… Absolut verrückt nach lebensgefährlichen Situationen.

Geschick

1 – 5 Plumpe, tapsige Torfnase, die keinen Faden durch ein Nadelöhr bekommt.
6 – 10 Stolpert häufig, ist schlaksig und verzweifelt beim Messerwerfen auf eine Holzwand.
11 – 15 Kann tanzen, springen, klettern und jonglieren mit 3 Bällen (aber alles nacheinander).
16 – 20 Ist elegant, akrobatisch, fingerfertig. Jongliert mit 7 Bällen und knackt fast jedes Schloß.
21 – 25 Äußerst graziöse tänzerische Bewegungen, legt Pfeile während des Laufens auf.
26 – 30 Selbst unter Elben elegant, stolpert eigentlich nie, mit den Händen schneller als das Auge.
31… Geschmeidiger als jedes Raubtier, verschießt Pfeile während des Laufens und trifft.

Stärke

1 – 5 Halbes Hemd, Hering, Hänfling, Dauerkranker. Treppensteigen ist Leistungssport.
6 – 10 Der oder die Dürre ist kränklich, verletzlich und ein wenig schwächlich.
11 – 15 So wie Du und ich.
16 – 20 Athletischer Körperbau, zäh, strotzt vor Gesundheit, läuft im Winter ohne Hemd herum.
21 – 25 Ist unmenschlich stark, Muskeln aus Stahl, wird fast nie krank, kommt selten außer Atem.
26 – 30 Selbst für Zwerge ein sehr guter Wert. Kämpft sogar noch mit drei Pfeilen im Bauch.
31… Unerreichbar, versetzt Berge ohne Magie, schwer zu töten.

Karma

1 – 5 „Magie – da glaube ich nicht dran!“
6 – 10 Hin und wieder gelingt ihm ein Zauber.
11 – 15 Spürt die magischen Strömungen der Welt, ist talentiert beim Anwenden von Magie.
16 – 20 Sehr begabter Magieanwender, was er versucht gelingt (meistens jedenfalls).
21 – 25 „Magie ist ein Kinderspiel. Meinen Vater nannten sie Merlin und meine Mutter Mimm.“
26 – 30 Ist beim Zaubern nicht zu schlagen, verändert die Welt, erntet darum auch mal Mißgunst.
31… Braucht keine Götter, hält sich selbst für einen.